Feelgoodmama

Yoga & Frauengesundheit

Ein Herzstück unser­er Feel­go­od­stu­dios ist das The­ma Frauenge­sund­heit. Wir begleit­en Frauen rund um das The­ma Weib­lichkeit, Schwanger­schaft und Mut­ter­sein: Vom Kinder­wun­sch über die Schwanger­schaft und Geburtsvor­bere­itung für Paare (pre­na­tal), bis hin zur Rück­bil­dung nach der Geburt (post­na­tal).

Wir unter­stützen Dich dabei, Dich mit all diesen Verän­derun­gen in Deinem Kör­p­er und Deinem Frau­sein wohlzufühlen. Uns ist wichtig, einen Raum zu schaf­fen, wo Du Dich mit anderen Müt­tern aus­tauschen und ein­fach Du selb­st sein kannst. Auch für The­men rund um Part­ner­schaft, Sex­u­al­ität und Frauenge­sund­heit – vor und nach der Geburt – wollen wir einen Raum bieten. Deshalb haben wir gemein­sam mit Dr. Med. Julia Rakus von Feel­go­odmed­i­cine ein Run­du­mange­bot für Frauen und wer­dende Mamas entwick­elt. Einige Ange­bote find­est du hier:

Yoga für Schwangere
Yoga für Schwangere
Yoga für Schwangere
Yoga für Schwangere

Yoga für Schwangere

Yoga in der Schwanger­schaft verbessert die eigene Kör­per­wahrnehmung, die Kom­mu­nika­tion zwis­chen Mama und Baby und bringt ganzheitlich­es Wohlbefind­en von Kör­p­er, Geist und Seele. Gezielte Übun­gen stärken und entspan­nen den Rück­en, lehren den Atem zu reg­ulieren und bere­it­en auf die Verän­derun­gen des Kör­pers, sowie auf die Geburt vor.

Wir wer­den immer wieder gefragt: Darf ich in der Schwanger­schaft Yoga üben und wenn ja, wann? Die Antwort ist ein klares: Ja! Jede Mama kann bere­its ab dem ersten Tag der Schwanger­schaft mit dem Üben begin­nen, die Übun­gen wer­den dem Fortschritt der Schwanger­schaft angepasst, das regelmäßige Üben ist bis zur Geburt entspan­nend und emp­fohlen. Selb­stver­ständlich sind alle unsere Schwanger­schafts-LehrerIn­nen sel­ber Müt­ter und kön­nen somit auch weitre­ichende Fra­gen aus Ihrer eige­nen Erfahrung beant­worten. Gerne kannst Du auch “nor­male” Yogak­lassen besuchen, solange Du Dich wohl fühlst und aus medi­zinis­ch­er Sicht nichts dage­gen spricht. Sag aber bitte unseren Lehrer*innen vor der Klasse bescheid, damit sie die Übun­gen für Dich anpassen können.

Wenn Du lieber online mit uns üben möcht­est, empfehlen wir Julies Feel­go­od Mama Kurs.

Geburtsvorbereitungskurse

Wir bieten seit vie­len Jahren Geburtsvor­bere­itungskurse für Paare an, denn wir wis­sen aus eigen­er Erfahrung, dass das “Miteinan­der” bei ein­er Geburt einen wesentlichen Beitrag leis­ten kann, dieses Großereig­nis besser/intensiver zu erleben. Im Kurs behan­deln wir fol­gende Themen:

  • Vor­bere­itung auf die Geburt für Mamas & PartnerInnen
  • Phasen der Geburt
  • Geburt­spo­si­tio­nen
  • Entspan­nungs- und Atemübungen
  • Mas­sagetech­niken & Hand­griffe während und nach der Schwangerschaft
  • Umgang mit Schmerzen
  • emo­tionale The­men der Mama bzw. der Paare
  • Wochen­bett
  • Sex­u­al­ität nach der Geburt
  • Aus­tausch & Fragen
  • und vieles mehr!

Dieser Kurs soll Dich gut auf deine Geburt vor­bere­it­en, aber auch dem Aus­tausch mit anderen Feel­go­od­ma­mas und Paaren dienen. Denn Du bist nie alleine! Es gibt auch genug Raum für all Deine Fra­gen und per­sön­lichen Anliegen.

Und wenn Du den Kurs nicht mehr erwarten kannst haben wir als kleine Good­ie noch ein kurzes Video für Dich, mit dem Du Dich selb­st zu Hause ein wenig auf die Geburt vor­bere­it­en kannst: Aku­pres­sur für wer­dende Mamis mit Dr. med. Julia Rakus

Rückbildung und Mama Baby Yoga

Die Rück­bil­dung ist von Frau zu Frau indi­vidu­ell ver­schieden, abhängig vom Leben­salter und kör­per­lichen Anla­gen, u.a. von Bindegewebe, Muskeln und Knochen. Die Rück­bil­dung wird hor­monell ges­teuert und der Kör­p­er begin­nt unmit­tel­bar nach der Geburt sich im wahrsten Sinne des Wortes „zurück­zu­bilden“.

Ganz wichtig ist die Erhol­ungsphase der Mut­ter nach der Geburt. Gönne Dir im Wochen­bett viel Ruhe und Scho­nung damit Du dich bald wieder kräftig fühlst. 4–6 Wochen nach der Geburt kannst du gerne mit den Rück­bil­dungs-Ein­heit­en bei uns begin­nen. In den Rück­bil­dungs-Ein­heit­en geht es darum, Dich als Mut­ter und Frau wieder zu find­en in deinem alten — neuen Kör­p­er. Wir brin­gen Dir san­fte aber effek­tive Übun­gen bei, die das Muskel­gle­ichgewicht zwis­chen Bauch- und Beck­en­bo­den­musku­latur wieder auf­baut. Ziel der Rück­bil­dungsübun­gen ist die Wieder­her­stel­lung ein­er guten Bauchdeck­en- und Beck­en­bo­denspan­nung. Wir üben mit Freude ohne zu überfordern!

Wenn Du die Möglichkeit hast alleine zu kom­men, wird Deine ganze Aufmerk­samkeit bei Dir und Deinen Übun­gen sein. Wenn Du mit Deinem Baby kom­men möcht­est, freuen wir uns euch bei­de zu sehen.

Es wird auch genug Raum für Fra­gen und Aus­tausch blieben, um voneinan­der zu ler­nen — von Mami zu Mami. Alle Ein­heit­en kön­nen ganz nor­mal mit 5er/10er Block bzw. Zeitkarten besucht werden.

Frauengesundheit und Osteopathie

Im Feel­go­odmed­i­cine Zen­trum für Präven­tivmedi­zin in der Schot­ten­feldgasse 71 bieten wir Dir ganzheitliche medi­zinis­che Begleitung vor und nach Dein­er Schwanger­schaft durch All­ge­mein­medi­ziner­in Dr. med. Julia Rakus und ihr Team. Wir bieten Osteopathie und Phys­io­ther­a­pie, Tra­di­tionell Chi­ne­sis­che Medi­zin (TCM; Akupunk­tur, Aku­pres­sur etc.), Ernährungs­ber­atung, sex­ualmedi­zinis­che Beratung und vieles mehr speziell für Frauen an.

Aktuelles zu Feelgoodmama

Feelgoodmama pre & postnatal yoga teacher training 50 h

Feelgoodmama pre & postnatal yoga teacher training 50 h 

FEELGOODMAMA 50 h ytt Start 15.03.24 pre & post­na­tal  / Schwanger­schafts- und Rück­bil­dungsyo­ga & noch vieles mehr 🙂  Willkom­men in der wun­der­baren Welt des Schwanger­schafts-Yogas! 🤰🤸🏼‍♂️💫 In diesen zwei Woch­enen­den ste­hen die wer­den­den Mamas im Mittelpunkt.…

Beckenboden Übungen in der Schwangerschaft

Beckenboden Übungen in der Schwangerschaft 

Eine kurze Ein­leitung zum Beck­en­bo­den Yogisch betra­chtet, ist der Beck­en­bo­den der Sitz unser­er Lebensen­ergie (=Prana). Dieser Bere­ich unseres Kör­pers hat einen großen Ein­fluss auf unsere Kör­per­hal­tung, gibt uns Sta­bil­ität und innere Stärke. Aber auch unsere…

Rebozo Workshop für Schwangere und Partner

Rebozo Workshop für Schwangere und Partner 

Was ist eigentlich “Rebo­zo”? Rebo­zo bedeutet wörtlich über­set­zt Ver­hül­lung, Umschlag­tuch, Bemän­telung und ist eine Mas­sagetech­nik, welche aus Mexiko/Guatemala stammt. Sie wurde von indi­ge­nen Völk­ern stets angewen­det um die Geburt für die Mut­ter zu erle­ichtern, die…

Geburtsvorbereitung für Paare

Geburtsvorbereitung für Paare 

Wir bieten seit vie­len Jahren Geburtsvor­bere­itungskurse für Paare an, denn wir wis­sen aus eigen­er Erfahrung, dass das “Miteinan­der” bei ein­er Geburt einen wesentlichen Beitrag leis­ten kann, dieses Großereig­nis besser/intensiver zu erleben. Wir wid­men uns dabei…

Feelgoodmama Videos pre- und postnatal

Feelgoodmama Videos pre- und postnatal 

Aus unglaublich­er Dankbarkeit über meine drei wun­der­baren Schwanger­schaften und Geburten und der Freude schwan­gere Frauen & frisch geborene Mamis zu begleit­en, möchte ich mein Herzen­spro­jekt FEELGOODMAMA nun endlich online stellen und für Euch frei geben. Inhalt…

Akupressur für werdende Mamis

Akupressur für werdende Mamis 

Mit gross­er Freude möchte ich dieses Video für alle wer­den­den Mamis teilen. In Zusam­me­nar­beit mit Gynial ist es ein Pro­jekt, das auch in anderen For­mat­en ganz bald her­auskommt. Mein Pro­jekt Feel­go­od­ma­ma wartet auf Euch & ich freu mich hier mal einen kleinen Input…

Mamacita Cookies

Mamacita Cookies 

200 g Müs­li 150 g Dinkel / Kokos­mehl 200 g Nüsse, Man­deln, Samen nach Belieben — zerklein­ert 100 g Lein­samen 50–70 ml Kokosöl 300 g Obst­mus ( Banane, Apfel) 1/2 Pack. Wein­stein­back­pul­ver 250 ml Reis / Man­delmilch Nach Belieben noch MATCHA, KURKUMA, INGWER, ZIMT,…

Yoga für Schwangere

Yoga für Schwangere 

Yoga in der Schwanger­schaft verbessert die eigene Kör­per­wahrnehmung, die Kom­mu­nika­tion zwis­chen Mama und Baby und bringt ganzheitlich­es Wohlbefind­en von Kör­p­er, Geist und Seele. Gezielte Übun­gen stärken und entspan­nen den Rück­en, lehren den Atem zu reg­ulieren und…

Rückbildung im Feelgoodstudio

Rückbildung im Feelgoodstudio 

Die Rück­bil­dung ist von Frau zu Frau indi­vidu­ell ver­schieden, abhängig vom Leben­salter und kör­per­lichen Anla­gen, u.a. von Bindegewebe, Muskeln und Knochen. Die Rück­bil­dung wird hor­monell ges­teuert und der Kör­p­er begin­nt unmit­tel­bar nach der Geburt sich im wahrsten…

MAMA BABY YOGA

MAMA BABY YOGA 

Dies ist die logis­che Fort­set­zung von Yoga für Schwan­gere. Wiederum wer­den spez­i­fis­che Übun­gen für die Zeit nach der Geburt geübt und die Rück­bil­dung durch spezielle Asanas unter­stützt. “Mama Baby Yoga war für mich nicht nur die Möglichkeit endlich wieder etwas Yoga…