Rückbildung für Mamas

Die Rück­bil­dung ist von Frau zu Frau indi­vidu­ell ver­schieden, abhängig vom Leben­salter und kör­per­lichen Anla­gen, u.a. von Bindegewebe, Muskeln und Knochen. Die Rück­bil­dung wird hor­monell ges­teuert und der Kör­p­er begin­nt unmit­tel­bar nach der Geburt sich im wahrsten Sinne des Wortes „zurück­zu­bilden“.

Ganz wichtig ist die Erhol­ungsphase der Mut­ter nach der Geburt. Gönne Dir im Wochen­bett viel Ruhe und Scho­nung damit Du dich bald wieder kräftig fühlst. 4–6 Wochen nach der Geburt kannst du gerne mit den Rück­bil­dungs-Ein­heit­en bei uns begin­nen. Wenn Du die Möglichkeit hast alleine zu kom­men, wird Deine ganze Aufmerk­samkeit bei Dir und Deinen Übun­gen sein. Wenn Du mit Deinem Baby kom­men möcht­est, freuen wir uns euch bei­de zu sehen.

In den Rück­bil­dungs-Ein­heit­en geht es darum, Dich als Mut­ter und Frau wieder zu find­en in deinem alten — neuen Kör­p­er. Wir brin­gen Dir san­fte aber effek­tive Übun­gen bei, die das Muskel­gle­ichgewicht zwis­chen Bauch- und Beck­en­bo­den­musku­latur wieder auf­baut. Ziel der Rück­bil­dungsübun­gen ist die Wieder­her­stel­lung ein­er guten Bauchdeck­en- und Beckenbodenspannung.

Während der Schwanger­schaft kommt es zur Überdehnung der Bauch­muskeln und während der Geburt zur Überdehnung der Beck­en­bo­den­muskeln (auch nach einem Kaiser­schnitt braucht Dein Beck­en­bo­den san­fte kräfti­gende Übun­gen). Überdehnung bedeutet Schwächung. Deswe­gen ist die san­fte Wieder­her­stel­lung der gesun­den Muskelspan­nung so wichtig,… auch für Deine Hal­tung. Deine ganze Wirbel­säule wird Dir danken. Wir üben mit Freude ohne zu überfordern.

In den Ein­heit­en wird auch genug Raum für Fra­gen bleiben und wir tauschen uns über Her­aus­forderun­gen, Erfahrun­gen, stärken und Schwächen aus um voneinan­der zu ler­nen — von Mami zu Mami.

Alle Ein­heit­en kön­nen ganz nor­mal mit 5er/10er Block bzw. Zeitkarten besucht wer­den. Hier geht‘s direkt zum Stun­den­plan bzw. zur Online-Anmeldung.

Im Vorder­grund stehst du als Frau, wir freuen uns auf alle Mamas!

Aktuell im Feelgoodstudio

Beckenboden Übungen in der Schwangerschaft

Beckenboden Übungen in der Schwangerschaft 

Eine kurze Ein­leitung zum Beck­en­bo­den Yogisch betra­chtet, ist der Beck­en­bo­den der Sitz unser­er Lebensen­ergie (=Prana). Dieser Bere­ich unseres Kör­pers hat einen großen Ein­fluss auf unsere Kör­per­hal­tung, gibt uns Sta­bil­ität und innere Stärke. Aber auch unsere…

Geburtsvorbereitung für Paare

Geburtsvorbereitung für Paare 

Wir bieten seit vie­len Jahren Geburtsvor­bere­itungskurse für Paare an, denn wir wis­sen aus eigen­er Erfahrung, dass das “Miteinan­der” bei ein­er Geburt einen wesentlichen Beitrag leis­ten kann, dieses Großereig­nis besser/intensiver zu erleben. Wir wid­men uns dabei…

Feelgoodmama Videos pre- und postnatal

Feelgoodmama Videos pre- und postnatal 

Aus unglaublich­er Dankbarkeit über meine drei wun­der­baren Schwanger­schaften und Geburten und der Freude schwan­gere Frauen & frisch geborene Mamis zu begleit­en, möchte ich mein Herzen­spro­jekt FEELGOODMAMA nun endlich online stellen und für Euch frei geben. Inhalt…

Akupressur für werdende Mamis

Akupressur für werdende Mamis 

Mit gross­er Freude möchte ich dieses Video für alle wer­den­den Mamis teilen. In Zusam­me­nar­beit mit Gynial ist es ein Pro­jekt, das auch in anderen For­mat­en ganz bald her­auskommt. Mein Pro­jekt Feel­go­od­ma­ma wartet auf Euch & ich freu mich hier mal einen kleinen Input…

Mamacita Cookies

Mamacita Cookies 

200 g Müs­li 150 g Dinkel / Kokos­mehl 200 g Nüsse, Man­deln, Samen nach Belieben — zerklein­ert 100 g Lein­samen 50–70 ml Kokosöl 300 g Obst­mus ( Banane, Apfel) 1/2 Pack. Wein­stein­back­pul­ver 250 ml Reis / Man­delmilch Nach Belieben noch MATCHA, KURKUMA, INGWER, ZIMT,…

Yoga für Schwangere

Yoga für Schwangere 

Yoga in der Schwanger­schaft verbessert die eigene Kör­per­wahrnehmung, die Kom­mu­nika­tion zwis­chen Mama und Baby und bringt ganzheitlich­es Wohlbefind­en von Kör­p­er, Geist und Seele. Gezielte Übun­gen stärken und entspan­nen den Rück­en, lehren den Atem zu reg­ulieren und…

Rückbildung im Feelgoodstudio

Rückbildung im Feelgoodstudio 

Die Rück­bil­dung ist von Frau zu Frau indi­vidu­ell ver­schieden, abhängig vom Leben­salter und kör­per­lichen Anla­gen, u.a. von Bindegewebe, Muskeln und Knochen. Die Rück­bil­dung wird hor­monell ges­teuert und der Kör­p­er begin­nt unmit­tel­bar nach der Geburt sich im wahrsten…