Entdecke die Vielfalt des Chair Yoga!

Die meis­ten von uns prak­i­tizieren Yoga tra­di­tionell auf der Mat­te, und auch dort gibt es zahlre­iche Vari­anten und Möglichkeit­en für Mod­i­fika­tio­nen der ver­schiede­nen Asanas. Jed­er Kör­p­er und jed­er Tag sind anders und durch die Vielfalt der Aus­führung­sop­tio­nen der einzel­nen Hal­tun­gen im Yoga wird es uns möglich, die geeignete Ver­sion ein­er Pose für jede Befind­lichkeit und jeden Moment zu finden.

Diese Vielfalt und Übungs­frei­heit für jeden Kör­p­er hat BKS Iyen­gar noch aus­geweit­et, indem er als Pio­nier ver­schieden­sten Zube­hör mit in die Prax­is inkludierte. Die Rede ist hier von Blöck­en, Gurten, Ses­seln, Pöl­stern – der Kreativ­ität sind hier keine Gren­zen geset­zt. Die vielfälti­gen Zusätze kön­nen uns in bes­timmten Hal­tun­gen unter­stützen und unseren Bewe­gungsspiel­raum erweit­ern. Ins­beson­dere das Ein­beziehen eines Stuhls in die Übungsab­folge ist auf großen Anklang gestoßen und hat zum Entste­hen ein­er eige­nen Strö­mung im Yoga geführt – Chair Yoga oder Yoga auf dem Stuhl.

Neben dem Vorteil, dass Chair Yoga sehr flex­i­bel anwend­bar ist, beispiel­sweise im Büro, bringt es weit­ere Ben­e­fits mit sich. So prof­i­tiert beispiel­sweise unser Kreis­lauf von der sitzen­den Hal­tung einiger Asanas und wir kom­men schneller in eine entspan­nte Atmung und auch ruhigere innere Hal­tung als bei Standübun­gen. Das kann ins­beson­dere bei Per­so­n­en hil­fre­ich sein, die sich durch ihre Yogaprax­is eine Stressre­duk­tion erhof­fen. Gle­ichzeit­ig kön­nen durch den Ein­bezug eines Stuhls Dehn­hal­tun­gen des tra­di­tionellen Yoga noch inten­siviert wer­den. Zudem hil­ft das Bal­ancieren auf dem Stuhl die Pro­pri­orezep­tion zu verbessern, sodass unsere Muskel­spin­deln ler­nen zu erken­nen, wo wir uns im Raum befind­en – das ist unsere beste Sturzpro­phy­laxe über­haupt, ins­beson­dere für gesun­des Altern. Und den Grund­stein dafür kön­nen wir nicht früh genug legen!

Durch den Ein­bezug des Stuhls steigern wir Flex­i­bil­ität, Bal­ance, Koor­di­na­tion und Kraft wie beim tra­di­tionellen Yoga, doch erweit­ern wir unser Wirkungsspek­trum und kön­nen uns kreativ ausleben, denn beina­he jede tra­di­tionelle Asana find­et ein Chair Yoga Äquivalent.

YogalehrerIn­nen, die zum Beispiel Senior­In­nen unter­richt­en oder unter­richt­en möcht­en, kön­nen von ein­er Zusatzaus­bil­dung im Chair Yoga prof­i­tieren, da ins­beson­dere für diese Per­so­n­en­gruppe das reduzierte Sturzrisiko bei gle­ichzeit­ig erhal­tener Möglichkeit zur Kräf­ti­gung und Mobil­isierung der Skelettmusku­latur eine sichere und effek­tive Form der Bewe­gung­sprax­is darstellt, von der Kör­p­er, Geist und Seele prof­i­tieren können.

Unser Bruno bietet Ende Mai ein Chair Yoga Teacher Train­ing für Inter­essierte an. Im Laufe von zwei Tagen kön­nt ihr das Bewe­gungsspek­trum erforschen, dass euch ein ganz gewöhn­lich­er Stuhl so bietet und ler­nen, dieses Wis­sen weiterzugeben.

Tick­ets für den 27. Und 28.5. find­et Ihr hier: https://www.eversports.at/e/workshop/e5bHIuvkM