+43 650 46 321 88 info@feelgoodstudio.at

Knut Rakus

MMag.

I expe­ri­enced my first prop­er yoga ses­sion in 2003. It was in a base­ment in Jaisalmer, in the Indi­an state of Rajasthan and close to the bor­der with Pak­istan; I was dragged to a yoga class by my girl­friend at the time. The ses­sion was com­posed of sta­t­ic asanas, pranaya­ma and chant­i­ng, and it was inter­est­ing because it was rel­a­tive­ly “Indi­an” – it had noth­ing at all to do with colour­ful leg­gings, plas­tic mats, loud music and flow­ing movements.

It was fol­lowed by many years of up & down, irreg­u­lar­i­ty and exper­i­men­ta­tion in my yoga prac­tice. I fol­lowed the fair­ly typ­i­cal path of a stressed pen­cil push­er plagued by back pain, sprint­ing through air­ports with a trol­ley and search­ing for some kind of bal­ance because I just couldn’t do my job otherwise.

And so, in a vari­ety of hotel rooms, I began to prac­tise. In 2008, I had the oppor­tu­ni­ty to take one-on-one class­es with a teacher on Wednes­day of each week. That teacher was Axel Dinse, who at that time had just had his first two chil­dren. I prac­tised under his guid­ance, with roar­ing, romp­ing chil­dren all around me, under me, on top of me – just the way chil­dren are. I was rather con­fused, and thought to myself, “I’m com­ing here for yoga and I get this child­ish chaos!” But then I had to see that my prac­tice devel­oped huge­ly from pre­cise­ly this chaos, and that yoga means being in the moment. If you can suc­ceed in stay­ing in the moment while two chil­dren bound about around you, then you can do it on your own. I also enjoyed being able to fall back on the fixed struc­ture of Ash­tan­ga yoga.

I’ve prac­tised every day since and live much more con­scious­ly and in the moment than before. I wouldn’t like to say whether I’m a bet­ter per­son today than I was before I came across yoga: I have always loved life itself – but in the past, as a stu­dent, I pulled a few all-nighters and ate pas­ta with pesto by the buck­et­load, and that was won­der­ful, too.

 

What does yoga mean for you?

For me, yoga cer­tain­ly doesn’t mean being able to bend your body into a pret­zel. For me, yoga means mov­ing through life in accor­dance with cer­tain ideas and con­cepts. Asanas are one aspect of yoga, but many of the oth­er aspects are eth­i­cal, action-based guide­lines for exis­tence: Asteya (non-steal­ing), Ahim­sa (non-vio­lence), Mita­hara (eat­ing in mod­er­a­tion), Sauca (clean­li­ness) and so on. I try to apply these yamas and niya­mas (moral guide­lines) from ancient texts and live them in my urban environment.

The major­i­ty of peo­ple who encounter yoga start with the phys­i­cal aspect. That’s a good thing – here at Feel­go­od­stu­dio, we have the plea­sure of help­ing stu­dents and wit­ness­ing tru­ly unbe­liev­able trans­for­ma­tions! The spir­i­tu­al aspect only comes with time, but even then it’s not some­thing that hap­pens for every­one – nor does it have to. Not every­one who kicks a foot­ball will one day play for Real Madrid. There are some peo­ple who would rather per­form a few back exer­cis­es than under­go phys­io­ther­a­py. If that means yoga, then great; if they do com­pen­sato­ry gym­nas­tics, that’s just as good. In my expe­ri­ence, the idea that every­thing in yoga has to be made inter­est­ing for every­one sim­ply isn’t realistic.

 

Which ses­sions do you teach at your Feelgoodstudio?

I teach ses­sions for begin­ner and advanced groups, so very dif­fer­ent lev­els, and essen­tial­ly every­thing except yoga for preg­nant women. In one-on-one class­es and pri­vate ses­sions, I meet peo­ple with phys­i­cal and men­tal chal­lenges that I can explore in detail. In this sense, one-on-one class­es can some­times be much more tar­get­ed than group ses­sions. I sim­ply teach yoga and pass on what I am teach­ing to par­tic­i­pants. Yoga is not a “one size fits all” con­cept: there is no one series and no one exer­cise that can suit all eight mil­lion peo­ple in Aus­tria. And there­in lies the art: offer­ing group ses­sions full of options and vari­a­tions. We place great impor­tance on that here at Feel­go­od­stu­dio, as do I in my teaching.

 

What would you like your stu­dents to take away with them?

Julie and I set our­selves the aspi­ra­tion of cre­at­ing a place where peo­ple can feel well in and of them­selves. And this is clear to see: when peo­ple come to see us in the stu­dio at the end of the day, they are leav­ing hap­pi­er than when they arrived; they’ve expe­ri­enced them­selves, they’ve sweat­ed, but they smile hap­pi­ly – because they’ve worked for some­thing. With us, every­thing is real­ly relaxed and casu­al – you’re allowed to laugh, too. The cen­tral theme through­out the ses­sions is being in the moment. When I’m in the moment, I am com­plete­ly neu­tral. I can’t feel unwell for psy­cho­log­i­cal or psy­cho­log­i­cal rea­sons in that moment, because I am ful­ly present: if some­one stands on one leg and shuts their eyes while also think­ing that their hair looks stu­pid or that their toe­nails need cut­ting, they’ll fall over straight away. The asanas are designed to make it eas­i­er to be in the moment and to rein­force this.

 

Can you paint a pic­ture of a group ses­sion with you as teacher?

In my ses­sions, we go through a sequence of exer­cis­es that will chal­lenge you on a range of lev­els. You might learn how to stand up straight prop­er­ly for the first time, or how to keep your bal­ance stand­ing on one leg. A lake of sweat might even form on the mat around you – but, some­times, peo­ple sud­den­ly realise what it real­ly means to breathe. In today’s mul­ti-task­ing world, we are increas­ing­ly for­get­ting these things. In one-on-one class­es, I fre­quent­ly meet peo­ple from mid­dle and top-lev­el man­age­ment posi­tions who can send an email, han­dle two phone calls, pre­pare a Pow­er­Point pre­sen­ta­tion and look over an Excel file all at the same time – but are phys­i­cal­ly inca­pable of stand­ing on one leg. Com­pet­i­tive and com­par­a­tive ele­ments have no place in my ses­sions – I want to offer you the oppor­tu­ni­ty to get to know yourself.

X

+43 650 46 321 88 werktags 10-17 Uhr info@feelgoodstudio.at

Knut Rakus

MMag.

Meine erste richtige Yogas­tunde erlebte ich 2003. Das war in einem Keller in Jaisalmer, in der indis­chen Prov­inz Rajasthan, nahe der pak­istanis­chen Gren­ze, wo ich von mein­er dama­li­gen Fre­undin in eine Yoga-Stunde geschleppt wurde. Die Ein­heit bestand aus sta­tis­chen Asanas, Pranaya­ma und Chant­i­ng und war insofern inter­es­sant, als sie rel­a­tiv ‘indisch’ war und eigentlich über­haupt nichts zu tun hat­te mit bun­ten Leg­gings, Plas­tik­mat­ten, lauter Musik und fließen­den Bewe­gun­gen.

Danach fol­gten viele Jahre des Up & Down, der Unregelmäßigkeit und der Exper­i­mente in mein­er Yoga-Prax­is. Ich ging den rel­a­tiv typ­is­chen Weg des gestressten, von Rück­en­schmerzen geplagten Büro­heng­stes, der mit seinem Trol­ley durch Flughäfen het­zt und irgen­deinen Aus­gle­ich sucht, weil er son­st den Job nicht packt.

Deshalb begann ich in diversen Hotelz­im­mern, vor mich hin zu üben. 2008 ergab sich die Möglichkeit, jeden Mittwoch bei einem Lehrer daheim Einzelun­ter­richt zu nehmen. Das war der Axel Dinse und er hat­te damals ger­ade seine ersten zwei Kinder. Und so übte ich unter seine Ägide mit brül­len­den, herum­tol­len­den Kindern um mich, unter mir, über mir – so wie Kinder eben sind. Ich war etwas kon­stern­iert und dachte mir: „Ich komme hier­her zum Yoga und dann dieses Kinder­chaos!“ Den­noch musste ich fest­stellen, dass genau dadurch meine Prax­is eine enorme Entwick­lung nahm, und dass Yoga bedeutet, im Moment zu sein. Wenn du es schaffst, im Moment zu bleiben, während zwei Kinder auf dir herum­tur­nen, dann schaffst du es auch alleine. Außer­dem gefiel es mir, mich in die feste Struk­tur des Ash­tan­ga Yoga fall­en lassen zu kön­nen.

Seit­dem übe ich jeden Tag und lebe bewusster und mehr im Moment als früher. Ich möchte nicht bew­erten, ob ich heute ein besser­er Men­sch bin als vor mein­er Begeg­nung mit Yoga: Das Leben an sich habe ich immer geliebt, nur früher habe ich mir als Stu­dent die Nächte um die Ohren gehaut, mich kilo­weise von Pesto-Nudeln ernährt und es war auch wun­der­bar.

 

Was bedeutet Yoga für Dich?

Yoga bedeutet für mich bes­timmt nicht, den eige­nen Kör­p­er in eine Brezel ver­biegen zu kön­nen. Yoga bedeutet für mich, sich nach bes­timmten Ideen und Konzepten durchs Leben zu bewe­gen. Asanas sind ein Aspekt des Yoga und viele andere Aspek­te sind eher ethis­che, hand­lungs­be­zo­gene Leit­fä­den fürs Dasein: Asteya (nicht stehlen; Anm.), Ahim­sa (keinen Schaden zufü­gen; Anm.), Mita­hara (Mäßi­gung; Anm.), Sauca (auf Rein­lichkeit acht­en; Anm.) und so weit­er. Ich ver­suche, diese Yamas und Niya­mas (moralis­che Richtlin­ien; Anm.)  aus den alten Schriften in meinem urba­nen Umfeld zu leben.

Der kör­per­liche Aspekt ist für die meis­ten Men­schen, die mit Yoga in Berührung kom­men, der primäre Ein­stieg. Das ist großar­tig und gut so; wir dür­fen hier im Feel­go­od­stu­dio Trans­for­ma­tio­nen erleben und begleit­en, die ein­fach unglaublich sind! Der geistige Aspekt erschließt sich dann mit der Zeit, aber eben auch nicht für jeden, und das muss auch nicht sein. Nicht jed­er, der gern mal einen Fußball kickt, wird eines Tages bei Real Madrid spie­len. Es gibt Men­schen, die als Ersatz für eine Phys­io­ther­a­pie eben lieber ein paar Rück­enübun­gen machen. Wenn das dann Yoga heißt, ist das gut, wenn man dazu Aus­gle­ichs­gym­nas­tik sagt, ist das genau­so gut. Der Anspruch, dass im Yoga alles für alle inter­es­sant sein muss, ist mein­er Erfahrung nach nicht umset­zbar.

 

Welche Ein­heit­en unter­richt­est Du in Eurem Feel­go­od­stu­dio?

Ich unter­richte Ein­heit­en für Anfänger­grup­pen und Fort­geschrit­tene, also ver­schieden­ste Lev­els, im Prinzip alles außer Schwan­geren-Yoga. Im Einzelun­ter­richt und in Pri­vat­stun­den begeg­ne ich Men­schen mit kör­per­lichen und geisti­gen Her­aus­forderun­gen, auf die ich im Detail einge­hen kann. Insofern ist der Einzelun­ter­richt viel ziel­gerichteter als es der Grup­pe­nun­ter­richt jemals sein kann. Ich unter­richte ein­fach Yoga und das was ich unter­richte, passe ich an die Anwe­senden an. Yoga ist kein One-Size-Fits-All-Konzept; es gibt keine Serie und keine Übung, die für alle acht Mil­liar­den Men­schen passt. Und das ist die Kun­st dabei: Grup­penein­heit­en anzu­bi­eten, die voller Optio­nen und Vari­a­tio­nen sind. Darauf leg­en wir im Feel­go­od­stu­dio extrem viel Wert und so unter­richte ich auch.

 

Was möcht­est Du Deinen Schülern gerne mit­geben?

Der Anspruch, den Julie und ich an uns gestellt haben, ist, einen Ort zu schaf­fen, an dem sich Men­schen wohl fühlen. Und das ist leicht zu beobacht­en: Wenn Men­schen am Ende eines Arbeit­stages zu uns ins Stu­dio kom­men, dann gehen sie nach­her glück­lich­er wieder raus; sie haben sich gespürt, sich aus­geschwitzt, sie lächeln zufrieden, sie haben sich etwas erar­beit­et. Dabei läuft das alles bei uns sehr entspan­nt und casu­al ab. Es darf auch gelacht wer­den. Der rote Faden durch die Stunde ist das im-Moment-Sein. Wenn ich im Moment bin, bin ich wert­frei. Dann kann ich mich aus psy­chol­o­gis­chen oder kör­per­lichen Grün­den nicht unwohl fühlen, denn im Moment bin ich voll präsent: Wer auf einem Bein ste­ht und die Augen schließt, und sich dabei denkt, dass die Frisur scheiße aussieht oder dass die Zehen­nägel geschnit­ten gehören, der fällt ganz ein­fach um. Die Asanas sind schon so designt, dass das im-Moment-Sein erle­ichtert und gestärkt wird.

 

Wie kann ich mir eine Grup­penein­heit mit Dir als Lehrer vorstellen?

In meinen Stun­den gehen wir durch eine Abfolge von Übun­gen, die Dich auf ver­schieden­ster Ebene her­aus­fordern wer­den. Es kann sein, dass Du zum ersten mal erkennst wie Du richtig aufrecht stehst, oder wie Du auf einem Bein ste­hend die Bal­ance hal­ten kannst. Es kann sein, dass sich ein Meer von Schweiß um Deine Mat­te herum bildet und es kann passieren, dass Du auf ein­mal begreif­st, was es wirk­lich heißt zu atmen. Das sind alles Dinge, die wir unser­er Mul­ti-Task­ing-Welt immer mehr ver­ler­nen. Im Einzelun­ter­richt kom­men Men­schen aus dem mit­tleren und aus dem Top-Man­age­ment zu mir, die zwar gle­ichzeit­ig eine Email ver­schick­en, zwei Anrufe ent­ge­gen­nehmen, eine Pow­er­point-Präsen­ta­tion bear­beit­en und eine Excel-Datei durch­se­hen kön­nen, aber außer Stande sind, auf einem Bein zu ste­hen. Kom­pet­i­tive und kom­par­a­tive Ele­mente lasse ich aus meinen Stun­den draußen – ich möchte Dir die Möglichkeit bieten, Dich sel­ber ken­nen­zuler­nen.

X