Ashtanga Mysore Style
Mysore Style Self Practice ist die traditionelle, ursprüngliche Methode des Ashtanga Vinyasa Yoga, wie sie von Guru Sri K. Pattabhi Jois in Mysore, Südindien, entwickelt wurde. In dieser Klasse werden die SchülerInnen individuell in einer Gruppe unterrichtet. Sie erhalten persönliche Unterstützung und Korrekturen sowie „hands-on adjustments“. Bei Problemen mit einzelnen Asanas bekommen die SchülerInnen Varianten und Vorstufen, bis sie zur eigentlichen Asana bereit sind. Asanas dürfen nicht ausgelassen werden, denn jede einzelne baut auf der vorangegangenen auf. Durch das regelmäßige Miteinander arbeiten weiß die Lehrerin genau, wo die SchülerInnen in ihrer Yogapraxis stehen.
Durch dieses schrittweise Erlernen der Serien kann jeder innerhalb seiner Möglichkeiten praktizieren. Jeder kann auf den Rhythmus und Sound seines eigenen Atems hören und seine Aufmerksamkeit nach innen richten. Nur so kann Yoga zu einer Meditation in Bewegung werden. Mysore Klassen sind für alle geeignet, denn jeder bekommt nach und nach all das, was für eine eigenständige und individuell angepasste Yogapraxis notwendig ist.
Ashtanga Led Class
In dieser Klasse werden die SchülerInnen von der Lehrerin durch die ganze erste Serie, die Primary Series des Ashtanga Yoga, geführt. Alle SchülerInnen praktizieren gemeinsam im selben Atemrhythmus. Trainiert werden dann hauptsächlich die Kondition und die Fähigkeit, einem bestimmten Tempo zu folgen und vollständig in den meditativen Fluss der Serie zu kommen. Ein Besuch der Mysore Style Klasse ist von Vorteil.