+43 650 46 321 88 info@feelgoodstudio.at

Yogamatten und Co im Test

Feelgoodstudios Yogastudio

Wir wer­den immer wieder nach Empfehlun­gen für Yoga­mat­ten und andere Props gefragt und nach über 20 Jahren Yogaprax­is fühlen wir uns auch bere­it, die eine oder andere Empfehlung auszus­prechen. Wir haben gle­ich links zu Ama­zon einge­baut, bess­er als online ist es aber immer, wenn Du Dinge im sta­tionären Einzel­han­del kaufst.

Yogamatten

Yoga­mat­te­nan­bi­eter gibt es wie Sand am Meer und auch so vari­ierend sind Qual­ität und Preis der Mat­ten. Du kannst in allen unseren Stu­dios Leih­mat­ten aus­bor­gen, am besten yogiert es sich aber auf Dein­er eige­nen Mat­te und das nicht nur, weil es dann nur Dein eigen­er Schweiß auf der Mat­te ist (wir reini­gen unsere Leih­mat­ten natür­lich regelmäs­sig), son­dern auch weil Leih­mat­ten durch das viele Reini­gen im Laufe der Zeit an Grip verlieren.

Yoga­mat­ten gibt es mit­tler­weile auch beim Diskon­ter, doch ist eine hochqual­i­ta­tive Yoga­mat­te sin­nvoll, wenn Du öfter übst. Das ewige Wegrutschen min­dert ein­fach die Freude und wir sind der Mei­n­ung, dass man bei ein­er Yoga­mat­te, auf der man ja schlußendlich viele Stun­den ver­bringt nicht sparen sollte.

Julie war und ist begeis­tert von der Profi-Mat­te von MANDUKA. Von dort sind übri­gens auch die Leih­mat­ten im Feel­go­od­stu­dio 1150. Diese Mat­ten sind also auch gut für Hot Yoga Klassen geeignet.

Man­du­ka PRO Yoga Mat 6mm (BLACK MAGIC2, 215) 
  • Farbe: lila | Der bestverkaufte Yoga Mat­te ist lux­u­riös und dicht für unver­gle­ich­lichen Kom­fort und sehr gute Polsterung.
  • Die Man­du­ka PRO Mat­te wird Ihre Yoga-Prax­is revolutionieren.
  • Die geschlossen­zel­lige Ober­fläche ver­hin­dert das Ein­drin­gen von Feuchtigkeit und Schweiß. Damit wird die Bil­dung von Bak­te­rien weitest­ge­hend verhindert.
  • Rutschfeste Ober­fläche, opti­male Dämpfung
  • Extra lang: 215,9 x 66 cm; 6 mm stark, Farbe Black Mag­ic = Lila

Knut, ein Gewohn­heit­sti­er, ver­wen­det seit über 10 Jahren Mat­ten von JADE. Diese bieten auch SchwitzerIn­nen guten Halt und hal­ten einiger­massen lange. Ten­den­ziell wird dort wo Du von Updog o.ä. in Down­dog wech­selst das Mate­r­i­al mit der Zeit spröde aber auch dann hält die Mat­te noch gut. Die Jade Mat­ten kom­men in ver­schiede­nen Dick­en und Knut hat zwei davon regelmäs­sig in Verwendung:)

Ein­mal in 2 mm, ide­al zum Reisen, die 1 mm ist aus unser­er Sicht ein­fach zu dünn:

Jade Yoga Voy­ager Mat­te 1/6″ (1.6mm) 68″ (173cm) — Purple 
  • Maße: 173 cm x 61 cm x ca. 0,16 cm
  • Gewicht: 0,68 kg
  • Mate­r­i­al: Naturkautschuk, 99% Latexfrei
  • Pflege: Ein­fach mit Seife und Wass­er zu reinigen
  • Inter­na­tion­al prod­ucts have sep­a­rate terms, are sold from abroad and may dif­fer from local prod­ucts, includ­ing fit, age rat­ings, and lan­guage of prod­uct, label­ing or instructions.

und dann in 5 m im Stu­dio bzw. zu Hause:

JadeYo­ga Har­mo­ny rutschfeste Naturkautschuk Yoga­mat­te (5mm, 173cm) 
  • ✔ STRAPAZIERFÄHIGKEIT: Sehr gut geeignet ist diese Yoga­mat­te für ruhigere Yoga Stile (z. B. Anusara, Hatha, Iyen­gar, Yin und Kundalini).
  • ✔ AUF DEN PUNKT GEBRACHT: Die Yoga­mat­te Jade Har­mo­ny Pro­fes­sion­al beste­ht aus 100 Prozent Naturkautschuk und enthält zur Sta­bil­isierung eine Baum­wollschicht. Die Maße dieser Yoga- und Fit­ness­mat­te betra­gen: 173 cm x 61 cm x 0,5 cm. Die Jade Har­mo­ny ist sehr rutschfest, wird von Tausenden von Yogalehrern emp­fohlen und gehört zu den beliebtesten Mat­ten auf dem Markt.
  • ✔ VIELFÄLTIG EINSETZBAR: Durch das Gewicht von nur 2,2 kg lässt sich die Yoga- und Gym­nas­tik­mat­te gut trans­portieren und kann leicht zur näch­sten Yoga‑, Fit­ness- oder Sport­stunde mitgenom­men werden.
  • ✔ HOHE QUALITÄT: Das Mate­r­i­al der Yoga­mat­te Jade Har­mo­ny beste­ht aus Naturkautschuk aus südamerikanis­chen Gum­mibäu­men. Hergestellt wird die Sport­mat­te in den USA unter beson­ders geschützten Arbeits­be­din­gun­gen (siehe Produktbeschreibung).
  • ✔ NATURKAUTSCHUK: Jede Naturkautschuk­mat­te hat zu Beginn den typ­is­chen und natür­lichen Gum­migeruch; dieser verge­ht jedoch bei richtiger Hand­habung sehr schnell. Bitte beachte dazu unsere Gebrauchs- und Pflegeempfehlungen.

Kür­zlich hat sich bei uns zu Hause auch eine tolle Mat­te von BYOGA eingeschlichen. Auf der bleiben Fuss­ab­drücke etc. zwar leicht sicht­bar. Die glat­te Ober­fläche hat aber dur­chaus Vorteile und man rutscht auch wenig.

Ange­bot
B YOGA Yoga­mat­te B Mat Every­day, Alltags‑, Sport­mat­te aus Naturkautschuk (Saf­fron, Maße: 180 cm x 66 cm x 0,4 cm; Gewicht: 1,8 kg) 
  • ✔ KOMFORTABLE ALLTAGSMATTE: Die Yoga­mat­te B Mat Every­day ist auch geeignet als Pilates‑, Gym­nas­tik- und Fit­ness­mat­te und ist leicht zu trans­portieren. Maße: 180 cm x 66 cm x 0,4 cm; Gewicht: 1,8 kg.
  • ✔ RUTSCHFEST UND ROBUST: Die Yoga­mat­ten von B Yoga haben den per­fek­ten Grip für eine sichere Yogaprax­is und für fes­ten Halt bei deinen Yogaübun­gen. Der Mate­rialmix macht sie beson­ders langlebig.
  • ✔ AUSGEZEICHNETE QUALITÄT: Die Yoga- und Sport­mat­ten von B Yoga wer­den chemie- und emis­sions­frei in der EU hergestellt und sind zer­ti­fiziert nach Öko-Tex-Stan­dard 100.
  • ✔ BESONDERS STRAPAZIERFÄHIG: Diese Boden­mat­te von B Yoga eignet sich für alle gängi­gen Yogastile (z.B. Hatha, Vinyasa, Ash­tan­ga, Iyen­gar, Pow­er, Kun­dali­ni usw.), ob zu Hause oder im Yogastudio.
  • ✔ GERUCHSARM: Bei diesen Übungs­mat­ten fehlt der typ­is­che Naturkautschukgeruch fast völ­lig. Geruchsspuren ver­schwinden mit der Zeit und der richti­gen Pflege.

Ähn­lich­es gilt für die PURE Mat­ten von Lotuscrafts

Lotuscrafts Yoga­mat­te Pure 
  • NEUE VERBESSERTE VERSION — Unsere neue PURE Yoga­mat­te ver­fügt über eine verbesserte Ober­fläche, wom­it sie noch rutschfester ist. Sie bietet somit opti­malen Halt und per­fek­te Dämp­fung während dein­er Yogapraxis.
  • NEUE VERBESSERTE VERSION — Unsere neue PURE Yoga­mat­te ver­fügt über eine verbesserte Ober­fläche, wom­it sie noch rutschfester ist. Sie bietet somit opti­malen Halt und per­fek­te Dämp­fung während dein­er Yogapraxis.
  • NEUE VERBESSERTE VERSION — Unsere neue PURE Yoga­mat­te ver­fügt über eine verbesserte Ober­fläche, wom­it sie noch rutschfester ist. Sie bietet somit opti­malen Halt und per­fek­te Dämp­fung während dein­er Yogapraxis.
  • EXTREM RUTSCHFEST & EXTRA BREIT — Dank der Polyurethan-Beschich­tung der Ober­fläche ist unsere Yoga-Mat­te extrem rutschfest. Auch bei schweißtreiben­den Übun­gen bietet die Boden­mat­te somit opti­malen Grip. Die Yoga Übungs­mat­te ist mit 66 cm außer­dem extra bre­it. Somit hast du noch mehr Freiraum während dein­er Asana Übungen.
  • HAUTFREUNDLICH & NATÜRLICH — Die Sport­mat­te beste­ht aus biol­o­gisch abbaubaren Naturkautschuk und ist frei von PVC, AZO (Lösungsmit­tel), schädlichen Weich­mach­ern und Phta­lat­en. Die Rutschfes­tigkeit ver­dankt unsere Gym­nas­tik­mat­te der Beschich­tung aus haut­fre­undlichem Polyurethan auf der Ober­seite der Matte.

Als Ein­steigerIn­nen­mat­te empfehlen wir die Mudra-Mat­ten von Lotuscrafts:

Lotuscrafts Yoga­mat­te Mudra Stu­dio [5mm Dicke] — Haut­fre­undlich & Schad­stof­fgeprüft — für Anfänger und Fort­geschrit­tene — Profi Mat­te für Yoga, Pilates, Sport und Training 
  • UNIVERSELL EINSETZBAR — Die qual­i­ta­tiv hochw­er­tige Yoga­mat­te ist gle­icher­maßen für Ein­steiger und Fort­geschrit­tene geeignet und kann als Boden­mat­te für Yoga, Pilates, Gym­nas­tik, Rück­en­train­ing sowie Sport- und Entspan­nungsübun­gen ver­wen­det werden.Größe: 183 x 60 x 0,5 cm
  • HAUTFREUNDLICH & SCHADSTOFFGEPRÜFT — Unsere Sport­mat­te ist frei von Latex, schädlichen Weich­mach­ern (Phtha­lat­en) und BPA. Sie erfüllt somit höch­ste ökol­o­gis­che Stan­dards und wurde von einem unab­hängi­gen Prüfla­bor ein­er stren­gen Schad­stoff­prü­fung unterzogen.
  • KOMFORT & HALT- Mit ein­er Mat­ten­stärke von 5 mm schont die rutschfeste Gym­nas­tik­mat­te opti­mal deine Gelenke während der Yogaübun­gen und bietet aus­re­ichend Kom­fort und Dämp­fung. Zudem sorgt die feine Nop­pen­struk­tur der rutschfesten Yoga­mat­te für einen guten Halt und ein sicheres Gefühl während des Yogapraxis.
  • LEICHT & VIELSEITIG — Ob Zuhause, im Stu­dio oder im Freien: unsere prak­tis­che Übungs­mat­te unter­stützt deine Yogaprax­is immer und über­all. Mit nur 1,2 kg ist die Fit­ness­mat­te ein echt­es Leicht­gewicht und ide­al zum Mit­nehmen ins Yogas­tu­dio und sog­ar als Reise­mat­te geeignet.
  • RUTSCHFEST & PFLEGELEICHT — Sowohl die Ober- als auch die Unter­seite der rutschfesten Sport­mat­te bieten während schweißtreiben­der Übun­gen guten Grip. Außer­dem ist unsere Yoga­mat­te sehr pflegele­icht und kann ganz ein­fach mit ein­er weichen Bürste oder unserem nach­halti­gen Mat­ten­reiniger gere­inigt werden.

Yoga­mat­ten aus Kork sind in den let­zten Jahren immer häu­figer zu sehen. Unser­er Erfahrung nach sind diese aber ins­beson­dere für Hot Yoga Klassen bzw. für VielschwitzerIn­nen nicht geeignet.

Noch ein Hin­weis weil die Frage öfter an uns herange­tra­gen wird: ja, es gibt Yoga­mat­ten mit Extralänge für große Men­schen mit ca. 2 m Länge, zum Beispiel von Jade.

Har­mo­ny XW 71.1cm (28’‘), 5mm (3/16’’), 203cm (80″) mid­night blue 
  • Pre­mi­um 5mm Yoga­mat­te aus beson­ders umwelt­fre­undlichem und rutschfestem Naturgummi.
  • Garantiert opti­malen Halt selb­st wenn Du ins Schwitzen kommst.
  • Ökol­o­gis­che Yoga­mat­te hergestellt aus Natur­gum­mi ohne schädlich­es PVC!
  • Ein­fach mit Seife und Wass­er zu reini­gen. Maße: Bre­ite 68,5cm, Länge 203 cm, 5mm Dicke
  • Gewicht: 2,7 kg

Abschließend nochmal unser Hin­weis: ein paar € mehr in eine qual­i­ta­tiv hochw­er­tigere Mat­te zu investieren zahlt sich aus! Rutschen, Geruch etc. reduzieren ein­fach die Freude auf der Mat­te signifikant.

 

Yogablock / Yogablöcke

In unseren Klassen empfehlen wir immer die Ver­wen­dung von Blöck­en und anderen Hil­f­s­mit­teln weil wir wis­sen, dass Du einzi­gar­tig bist. Blöcke und andere Hil­f­s­mit­tel unter­stre­ichen bzw. unter­stützen diese Einzigartigkeit.

Wir empfehlen generell Yogablöcke aus Kork und ver­wen­den pri­vat und im Stu­dio seit Jahren die Blöcke von Lotuscrafts, ein­er Fir­ma aus Wien, deren Blöcke aus Por­tu­gal kom­men und somit nicht in der Welt­geschichte herum­gondeln. Außer­dem sind die Blöcke aus Naturkork.

Je nach Einzi­gar­tigkeit, kann es sein, dass Du einen oder mehrere Blöcke brauchst. Knut erzählt in seinen Klassen immer wieder, dass er Virasana anfangs sog­ar nur mit drei Blöck­en üben konnte:)

Lotuscrafts Yogablock Kork Supra Grip — ökol­o­gisch hergestellt — Yogak­lotz aus Naturkork — Kork­block für Yoga und Pilates — Yoga Block für Anfänger und Fortgeschrittene 
  • NATURKORK AUS PORTUGAL — Unser Yoga-Block wird Kork in Por­tu­gal gefer­tigt. Die Her­stel­lung ist damit im Gegen­satz zu Yoga Blöck­en aus Schaum­stoff sehr nach­haltig und umweltschonend.
  • RUTSCHFEST & GRIFFIGE OBERFLÄCHE — Die angenehm weiche Ober­fläche des Blocks ist sehr grif­fig und bleibt auch bei schweißtreiben­den Yoga-Übun­gen rutschfest. Somit behältst du mit unserem Yogak­lotz immer voll­ste Kontrolle.
  • UNTERSTÜTZT DEINE YOGAPRAXIS — Unser Yogablock aus Kork ist ein prak­tis­ches Yoga-Hil­f­s­mit­tel und unter­stützt dich vorallem beim Erler­nen von neuen Asanas und wenn du noch etwas verkürzt bist. Somit kannst du trotz Verkürzun­gen die Yoga-Übun­gen richtig aus­führen und lernst von Beginn an die richtige Technik.
  • IN 2 GRÖSSEN ERHÄLTLICH — Der Kork­block ist in 23 x 14 x 9 cm oder 22 x 12 x 7,5 cm erhältlich. Somit ist für jeden die richtige Größe dabei. Der Yogak­lotz ist bre­it genug um dich bei Arm-Bal­ance Übun­gen zu unter­stützen und bietet auch genü­gend Auflage­fläche, um bei Übun­gen im Liegen als Unter­lage für das Rück­enkreuz zu dienen.
  • BEWÄHRTE MARKENQUALITÄT — Lotuscrafts ste­ht für inno­v­a­tive und durch­dachte Yoga- und Med­i­ta­tion­spro­duk­te. Unser Anspruch ist es, dich mit unseren Pro­duk­ten opti­mal bei dein­er Yogaprax­is zu unter­stützen und mit hoher Qual­ität unsere Kun­den langfristig glück­lich zu machen.

Out­door bzw. in einem feuchteren set­ting, etwa in Hot-Yogak­lassen empfehlen wir eher Blöcke aus EVA (das ste­ht für Eth­yl­ene-Vinyl Acetate), diese sind beson­ders wasser­ab­weisend. Wir ver­wen­den die von Yogistar:

Yogis­tar 106697 Yogablock Super Size — XXL gross — Bordeaux 
  • Hartschaumk­lotz
  • jet­zt noch größer und fes­teres Material.

Yoga Handtuch

Wer ken­nt das nicht? In unseren Hot­stun­den wird die Mat­te sehr schnell sehr rutschig und irgend­wie haben alle um Dich herum ein spezielles Hand­tuch auf der Mat­te liegen. Natür­lich kannst Du ein­fach ein nor­males Hand­tuch ver­wen­den, tun wir im Feel­go­od­stu­dio 1150 ja auch, es gibt aber auch spezielle, soge­nan­nte Yoga Handtüch­er. Pri­vat und auch im Stu­dio in 1150 ver­wen­den bzw. verkaufen wir die von Lotuscrafts. Früher hat­ten wir welche eines anderen Anbi­eters, diese sind aber beim vie­len Waschen schnell einge­gan­gen, daher hier nochmal eine Empfehlung eines Lotuscrafts-Produkts:

Lotuscrafts Yoga Hand­tuch Wet Grip — rutschfest & Schnell­trock­nend — Antirutsch Yogatuch mit hoher Boden­haf­tung — Yoga­hand­tuch ide­al für Hot Yoga [183 x 61 cm] 
  • DAS ULTIMATIVE YOGA-HANDTUCH — Ob als Auflage für die Yoga­mat­te oder als extrem leichte Reise­mat­te: unser rutschfestes Yoga­hand­tuch ist uni­versell ein­set­zbar. Ide­al für Hot Yoga, Vinyasa Flow oder auch als Pilates Hand­tuch verwendbar.
  • WET GRIP OBERFLÄCHE — Dank der speziellen Ober­flächen­struk­tur hast du mit dem Antirutsch Hand­tuch besseren Halt während dein­er Yogaprax­is. Eignet sich per­fekt als Yoga Mat­ten Hand­tuch — somit hast du auch bei Schweißen­twick­lung opti­malen Grip.
  • INNOVATIVE RUTSCHFESTE UNTERSEITE — Anders ein Yoga Hand­tuch mit Nop­pen, hat unser Yoga Hand­tuch eine ganzflächige antirutsch Silikonbeschich­tung auf der Unter­seite. Damit klebt unser rutschfestes Yogatuch richtig auf der Mat­te und du hast max­i­malen Halt.
  • HAUTFREUNDLICH UND SAUGFÄHIG — Das rutschfeste Sporthand­tuch beste­ht aus sehr saugfähigem Mate­r­i­al mit ein­er antibak­teriellen Anti-Mikroben Ober­fläche. Unser Fit­nesshand­tuch ist außer­dem frei von schädlichem AZO und Schw­er­met­allen uns somit beson­ders hautfreundlich.
  • HOCHWERTIGES MIKROFASER YOGA HANDTUCH — Sehr gute Ver­ar­beitung in bewährter Lotuscrafts Qual­ität. Far­blich passend zu unseren Lotuscrafts Yogataschen, Med­i­ta­tion­skissen- und Yogazube­hör. Abmes­sun­gen: 183 x 61 cm | Mate­r­i­al: 80% Poly­ester, 20% Polyamid

Yogagurt

Bei Gurten gilt unser­er Mei­n­ung nach eben­so, dass sie ein Werkzeug sind, Deine Einzi­gar­tigkeit zu unter­stützen. Knut erin­nert sich an einige Wochen als er nach ein­er Ver­let­zung ohne Gurt völ­lig aufgeschmis­sen gewe­sen wäre:)

Pri­vat und im Stu­dio ver­wen­den wir auch hier die Pro­duk­te von Lotuscrafts, dem Unternehmen aus Wien. Sie führen Blöcke in ver­schiede­nen Far­ben und da ist für jeden und jede was dabei.

Lotuscrafts Yogagurt — 100% Baum­wolle (KBA) — für bessere Dehnung — für Anfänger und Fort­geschrit­tene — Yoga Gurt mit Ver­schluss aus Met­all [250 x 3,8 cm] 
  • AUS ÖKOLOGISCHER BIO-BAUMWOLLE — Unser Yogagurt wird aus nach­haltig ange­bauter Bio-Baum­wolle hergestellt. Das schont die Natur und macht unseren Gurt sehr lan­glebig und strapazierfähig.
  • FÜR BESSERE DEHNUNG — Der Yoga-Gurt hil­ft dir dabei auf san­fte Art und Weise und ohne Ver­let­zungsrisiko eine bessere Dehnung zu erre­ichen. Somit verbessert sich auch deine Kör­per­hal­tung während ver­schieden­er Asanas.
  • UNTERSTÜTZT DEINE YOGAPRAXIS — Ein Yoga Gurt gehört zur Grun­dausstat­tung, egal ob für Anfänger oder Yoga-Profis. Er ist ein bewährtes Yoga-Hil­f­s­mit­tel und kann viel­seit­ig einge­set­zt wer­den. Unser Yogagurt ist 2,5 Meter lang und 3,8 cm breit.
  • STABILE METALLVERSCHLÜSSE — Anders als bil­lige Plas­tikver­schlüsse, die leicht brechen kön­nen, hal­ten die sta­bilen D‑Ring Ver­schlüsse aus Met­all den Gurt sich­er in der gewün­scht­en Länge.
  • BEWÄHRTE MARKENQUALITÄT — Lotuscrafts ste­ht für inno­v­a­tive und durch­dachte Yoga- und Med­i­ta­tion­spro­duk­te. Unser Anspruch ist es, dich mit unseren Pro­duk­ten opti­mal bei dein­er Yogaprax­is zu unter­stützen und mit hoher Qual­ität unsere Kun­den langfristig glück­lich zu machen.

Yogapolster

Falls Du Dich gefragt hast, woher wir die schö­nen Pol­ster bei uns im Feel­go­od­stu­dio haben — voila:

 

Lotuscrafts Yoga Bol­ster für Yin Yoga — Yogabol­ster mit Kapok­fül­lung — Waschbar­er Bezug aus Baum­wolle — Yogakissen Groß für Restora­tive Yoga — Small (72 x 20 x 15 cm) 
  • OPTIMAL FÜR YIN YOGA — Unser Yoga-Bol­ster ist die ide­ale Unter­stützung für alle Yin Yoga und Restora­tive Yoga Übun­gen. Auch für Pilates und als Nack­enkissen einsetzbar.
  • VIELSEITIG EINSETZBAR — Das rechteck­ige Yogakissen ist viel­seit­ig ein­set­zbar und unter­stützt dich bei Übun­gen wie der san­ften Öff­nung des Brustko­rbs, Vor­wärts­beu­gen und aufgestell­ten Beinen.
  • ÖKOLOGISCH & BIO-ZERTIFIZIERT — Das GOTS Siegel des Yoga Bol­sters garantiert den kon­trol­liert biol­o­gis­chen Anbau der Baum­wolle, umweltscho­nende Fär­bung sowie faire und sichere Arbeitsbedingungen.
  • EINFACH WASCHBAR — Der Bezug aus Baum­wolle (kbA) kann ganz ein­fach abgenom­men wer­den und in der Waschmas­chine gewaschen wer­den. Das Yoga-Kissen lässt sich so ein­fach reinigen.
  • IN 2 GRÖSSEN ERHÄLTLICH — Abmes­sun­gen: 72 x 20 x15 cm (Small) / 72 x 30 x 20 cm (Large) | Gewicht: 0,9 kg (Small) / 1,6 kg (Large) | Bezug: 100% Baum­wolle (kbA) | Fül­lung: Kapok­wollex | Ver­schluss: Kordelzug